Müller-Vogg-Blog

02.07.2022 | 26. Woche

Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtverbands: Deutsche sind ärmer als Tschechen oder Polen – auf dem Papier

Corona-Krise, Energie-Krise und Inflation haben viele Menschen in Deutschland wirtschaftlich in Schwierigkeiten gebracht. Laut dem jüngsten Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbands hat die Armutsquote einen neuen Höchststand erreicht. Doch der Verband schildert die Lage viel schlimmer als sie ist.
» mehr

» mehr


23.06.2022 | 25. Woche

Parteien suchen nach Lösungen in der „Teuerspirale“ - mit bitterem Ende für alle Bürger

Die hohe Inflation beschäftigt den Bundestag: Die Union legte eine lange Liste mit Forderungen vor, um die Folgen der Inflation zu mildern. Von allen Parteien gab es viele Bekundungen von Mitgefühl für die Bürger. Für die endete die Debatte jedoch mit einer bitteren Erkenntnis.
» mehr

» mehr


21.06.2022 | 25. Woche

Ohne Rücksicht auf Verluste: „Klima-Kleber“ sind gewalttätig und zynisch

In Berlin haben Aktivisten von „Letzte Generation“ schon wieder Straßen blockiert. Diese sogenannten Aktivisten sprechen von „zivilem Ungehorsam“. In Wirklichkeit verwenden sie Blockade als aggressive Strategie und offenbaren so mit ihren Aktionen eine erstaunliche Doppelmoral.
» mehr

» mehr


21.06.2022 | 25. Woche

Macrons Wahlschlappe hat massive Folgen für Scholz

Für Frankreichs Staatschef ist das Ergebnis der Parlamentswahl ein Debakel. Nach einem herben Sitzverlust kann er nur noch mit einfacher Mehrheit weiterregieren und muss bei anderen Parteien Unterstützung suchen. Doch auch für Deutschland und insbesondere seinen Kanzler hat es massive Folgen.
» mehr

» mehr


20.06.2022 | 25. Woche

Fünf Jahre nach seinem Tod hat Altkanzler Kohl noch immer keinen Grabstein

Erbauseinandersetzungen ziehen sich oft lange hin, auch im übertragenen Sinn. An diesem 16. Juni jährt sich der Todestag von Altkanzler Helmut Kohl zum fünften Mal. Doch die Frage, was mit dem Nachlass des Kanzlers der Einheit geschieht, ist und bleibt ungeklärt. Selbst die Grabstätte in Speyer präsentiert sich immer noch in einem provisorischen Zustand.
» mehr

» mehr


14.06.2022 | 24. Woche

Lindner und Habeck: Zwei Alpha-Tiere im Dauerclinch

Bereits vor dem Amtsantritt der neuen Regierung wurde viel über die Zusammenarbeit von Finanzminister Christian Lindner und Wirtschaftsminister Robert Habeck diskutiert. Kann das gut gehen, stellten sich viele die Frage? Nun werden erste Risse deutlich.
» mehr

» mehr


11.06.2022 | 23. Woche

SPD-Dilemma: Kanzler-Partei kann nicht mehr von Laschet-Fehlern und Baerbock-Pannen leben

Nach ihrem Sieg bei der Bundestagswahl konnte die SPD vor Kraft kaum laufen. Die Parteispitze freute sich auf ein „sozialdemokratisches Jahrzehnt". Doch die Realität sieht anders aus, die SPD verliert in Umfragen dramatisch. Kein Wunder, sie kann ja auch nicht mehr von Fehlern der Konkurrenz leben. Ein Dilemma.
» mehr

» mehr


09.06.2022 | 23. Woche

Vater Staat in Spendierlaune: Wohlfahrtspolitik ohne Schuldenbremse?

Der unter Rot-Grün reformierte und verschlankte Sozialstaat wird zurückgebaut zum Vollkasko-Versorgungsstaat der 1990er-Jahre. Die FDP versucht zwar zu bremsen, ist aber letztlich doch dabei, wenn der Staat so tut, als könne er all das finanziell ausgleichen, was das Leben – aus unterschiedlichsten Gründen – verteuert und erschwert.
» mehr

» mehr


01.06.2022 | 22. Woche

Der Tankrabatt leidet an einem Konstruktionsfehler

Nun greift also der Tankrabatt. Offensichtlich sinken die Preise an der Zapfsäule tatsächlich, allerdings nicht überall und auch nicht immer so deutlich, wie es die Bundesregierung vorgerechnet hatte. Kein Wunder. Denn das Kartellamt hat aufgezeigt, wo der grobe Konstruktionsfehler liegt.
» mehr

» mehr


31.05.2022 | 22. Woche

Mit Bouffier tritt ein konservativer Modernisierer ab

Nach knapp zwölf Jahren als hessischer Ministerpräsident gibt Volker Bouffier (70) an diesem Dienstag sein Amt ab. Falls die schwarz-grüne Ein-Stimmen-Mehrheit steht, wird Landtagspräsident Boris Rhein (50) sein Nachfolger. Hier findet mehr als ein Generationenwechsel statt.
» mehr

» mehr




Drucken
Müller-Vogg am Mikrofon

Presse

20.05.2022 | Deutschlandfunk

Faeser (SPD) will Heimat „positiv umdeuten“

» mehr

Buchtipp

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

» mehr

Biografie

Dr. Hugo Müller Vogg

Hugo-Müller-Vogg

» mehr