09.11.2016

„Wie ist der Wahlsieg Donald Trumps zu erklären?“

Die Antwort von Hugo Müller-Vogg:

In Amerika wurden Wutbürger zu Wutwähler. Tatsächlich oder vermeintlich Zukurzgekommene, Mittelschichtangehörige mit Abstiegsängsten und Weiße mit Sorgen vor einer angeblichen Überfremdung wollten es „denen da oben“, das heißt den Eliten in Politik und Medien, einmal zeigen. Jede Trump-Attacke der überwiegend auf Clintons Seite stehenden Medien hat sie in ihrer Protesthaltung noch bestärkt.

Trump wurde von den Meinungsforschern wie von den Medien unterschätzt. Das Trump-Bashing hat sicherlich dazu beigetragen, dass potentielle Trump-Wähler in Umfragen ihre Wahlabsicht verschwiegen haben. Wahrscheinlich haben manche Institute ihre Daten zugunsten von Clinton gewichtet – weil nicht sein soll, was nicht sein darf. Das kennen wir aus Deutschland: Die AfD schneidet bei den Landtagswahlen am Wahltag fast immer deutlich besser ab als in den meisten Umfragen.

Quelle: www.politik-kommunikation.de vom 9.11.2016


» Artikel kommentieren

Kommentare



Drucken
Müller-Vogg am Mikrofon

Presse

01. November 2023 | Hauptstadt – Das Briefing

Ampel-Krise

» mehr

Buchtipp

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

» mehr

Biografie

Dr. Hugo Müller Vogg

Hugo-Müller-Vogg

» mehr