Termine

21. April 2013

Quoten-Krach und Euro-Gegner - wird die Wahl nun doch noch spannend?

ARD-Presseclub, Sonntag, 21. April, 12:03 Uhr
 
Eigentlich könnte die Ausgangslage für Angela Merkel und die Union im Wahljahr nicht besser sein: In den Umfragen liegt die Partei weit vor der SPD, der Abstand zwischen der Kanzlerin und ihrem Herausforderer Peer Steinbrück ist so groß wie nie zuvor.

Doch diese Woche könnte den Wahlkampf noch einmal spannend machen. Da ist zum einen der heftige innerparteiliche Streit in der Union um die Frauenquote. Der wurde zwar erst einmal mit einem Kompromiss beigelegt. Der Ärger des konservativen und des wirtschaftsliberalen Flügels der Partei über Arbeitsministerin Ursula von der Leyen, der "Erpressung" vorgeworfen wird, ist jedoch noch nicht verraucht.
Zum anderen droht der Union neue Konkurrenz aus dem konservativen Lager: Die Gründung der Euro-kritischen Partei "Alternative für Deutschland" könnte der Union am Ende die Prozentpunkte kosten, die sie für eine schwarz-gelbe Mehrheit bräuchte. Vor diesem Hintergrund schöpft die SPD neuen Mut. Sie läutete am vergangenen Wochenende mit einem kämpferischen Kanzlerkandidaten offiziell den Wahlkampf ein und hofft, dabei mit dem Thema Soziale Gerechtigkeit zu punkten.
Schadet der Streit um die Frauenquote der Union? Kann die Partei der Euro-Gegner Angela Merkel am Ende das Amt kosten? Und gelingt es Peer Steinbrück, seine Partei noch einmal aus dem Tief der Umfragen zu führen?

Es diskutieren:


Bettina Gaus (taz)
Stephan Hebel (Frankfurter Rundschau)
Dr. Hugo Müller-Vogg
Eva Quadbeck (Rheinische Post)
Moderation: ARD-Programmdirektor Volker Herres


Weitere Sendetermine:
Tagesschau 24: Sonntag, 21.04., um 19:15 Uhr und Montag, 22.04., um 00:25 Uhr
WDR Fernsehen: Montag, 22.04., um 04:35 Uhr



Drucken
Müller-Vogg am Mikrofon

Presse

01. November 2023 | Hauptstadt – Das Briefing

Ampel-Krise

» mehr

Buchtipp

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

» mehr

Biografie

Dr. Hugo Müller Vogg

Hugo-Müller-Vogg

» mehr