Presse

13.01.2009

Gute Stimmung

beim Neujahrsempfang der CDU in Hungen


Rund 70 Gäste folgten am vergangenen Samstag der Einladung zum Neujahrsempfang der CDU Hungen. Begrüßt wurden sie im DGH in Langd vom Vorsitzenden Joachim Heinzerling, der auch das nachfolgende Programm moderierte.

Zu Beginn sorgte der Shanty-Chor aus Hungen für gute Stimmung. Mit einem Repertoire bekannter Seemannslieder war das Publikum schnell gewonnen und ließ sich sogar zum Mitsingen animieren.

In der anschließenden Begrüßungsrede stellte Joachim Heinzerling die Gäste vor. Neben dem Publizisten Dr. Hugo Müller-Vogg und dem Kreisbeigeordneten Siegfried Fricke wurden der Stadtrat von Hungen, Herbert Engel, der Ehrenvorsitzende der CDU, Theo Martin, Herr Manfred Paul vom Kreistag sowie Heinz Joachim Schäfer (FW) und Wolfgang Macht (Die Grünen) namentlich begrüßt. In seiner Rede lies Joachim Heinzerling das Jahr 2008 nach einmal kurz Revue passieren und bewertete im Rückblick besonders die Aktivitäten des Hungener Gewerbevereins als überaus positiv. Auf dessen Initiative hin ist auch die erste Hungener Brunnenkönig Christine Schliwa gekürt worden. Sie war ebenfalls anwesend und begrüßte die Gäste mit den besten Wünschen für das neue Jahr.

In einem anschließenden Podiumsgespräch mit dem Buchautor und früheren FAZ-Mitherausgeber Dr. Hugo Müller-Vogg wurde sowohl die aktuelle Finanzkrise, als auch die Rolle der Medien als politische Meinungsmacher erörtert. Zur Einschätzung der zukünftigen politischen Landschaft befragt, äußerte sich Müller-Vogg auch zur neuen fünften Partei. Die Linkspartei sei da und werde auch bleiben. Dadurch ergäben sich neue Koalitionszwänge. Eine Tatsache, die er in der Vergangenheit wohl falsch eingeschätzt habe. Mit dem Appell an die Zuhörer, am 18. Januar von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen, endete das Gespräch. (...)


Aus: Gießener Zeitung Online vom 13.01.2009
Zum kompletten Artikel



Drucken
Müller-Vogg am Mikrofon

Presse

01. November 2023 | Hauptstadt – Das Briefing

Ampel-Krise

» mehr

Buchtipp

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

konservativ?! Miniaturen aus Kultur, Politik und Wirtschaft

» mehr

Biografie

Dr. Hugo Müller Vogg

Hugo-Müller-Vogg

» mehr